über uns



DPJ Dance Promotion Jena
Die Discothek wurde im Jahre 1984 in Jena von 2 Freunden gegründet. Der Name war damals einfach "Dance Promotion". Kurze Zeit später folgten 2 weitere Mitglieder, um der steigenden Auftragslage gerecht zu werden. Alle 4 Mitglieder hatten eine offizielle Einstufung als Moderator oder Techniker. Die Ton- und Lichttechnik wurde komplett selbst gebaut. Im Jahre 1987 schied ein Mitglied aus und Holger Damm übernahm die Geschäfte der Discothek. Unterwegs waren wir damals mit einem Trabant Kombi. Durch einen Ausreiseantrag eines Mitglieds wurde Dance Promotion ein Spielverbot in verschiedenen Klubs ausgesprochen, welches aber teilweise auf abenteuerliche Weise umgangen wurde. Ab 1988 bestand dann Dance Promotion aus 2 Mitgliedern. 1990 wurde aus Dance Promotion ein Gewerbebetrieb. Im selben Jahr wurde ein weiterer PKW und ein Anhänger angeschafft, um der guten Auftragslage gerecht zu werden. In diesem Zeitraum begannen wir mit anderen DJ's aus Jena zusammenzuarbeiten. Mitte der 90iger Jahre kehrte unser "Ausgereister" wieder zu uns zurück und wir waren wieder 3 Mitglieder. In dieser Zeit wurde sehr viel in neue Technik investiert. Es standen 3 Beschallungsanlagen und verschiedenste Lichtsysteme zur Verfügung. Unsere Transportmittel wurden auch erneuert. Im Jahr 2004 zog sich ein Mitglied aus der aktiven Mitarbeit zurück, die Veranstaltungen wurden zu zweit und verstärkt durch die Zusammenarbeit mit weiteren DJ's abgesichert. Zu dieser Zeit lernte Holger Damm die Diskothek Novalis mit Heiko Göhritz aus Münchenbernsdorf kennen. Ab 2007 ist Holger Damm mit "DPJ Dance Promotion" allein unterwegs. Seit diesem Jahr besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit den mobilen Discotheken Novalis, Disco Tours Jena und mit Tino Berlinghof aus Jena.

Discothek Novalis
ODER wie alles begann. Zur Musik kam ich durch meine Familie, mein Vater spielte Schlagzeug und mein Bruder Trompete und legte als Schallplattenalleinunterhalter (DDR) auf. Begonnen hat alles 1972. Im Alter von 7 Jahren war ich Trommler in der Münchenbernsdorfer Schalmeienkapelle. Mit 14 Jahren wurde ich DJ. Mit einer selbstgebauten Anlage im Gepäck und 2 Klassenkameraden sammelten wir erste Erfahrungen bei Schuldiscos. 2 Jahre später war ich dann mit meinem Bruder als " Club – Disco " unterwegs. In diesen 4 Jahren erwarben wir die Berechtigungsscheine für Moderatoren und Techniker bei zahlreichen Einstufungen. Nach 18 Monaten Zwangspause durch den Wehrdienst gründete mein Freund Tino und ich 1989 die Discothek " Novalis ". In dieser Zeit investierten wir jährlich in unsere Musikanlage. Dabei lernte ich Holger Damm " DPJ Dance Promotion " kennen und es ergaben sich einige gemeinsame Termine. 2002 legte ich mir eine neue Licht – und Tonanlage zu und machte allein weiter. Doch die Zusammenarbeit mit Holger Damm ist stetig gewachsen und uns verbinden zahlreiche gemeinsame Events.

© DPJ - 2010    Keine Kopie ohne Erlaubnis.